Montag, November 08, 2004

Allawi: König Herodes im Irak

Heute haben die Iraker und Präsident Allawi -sprich: die US-Armee mit irakischem Feigenblatt- einen großen Angriff auf die 300.000-Einwohner-Stad´t Falludscha gestartet. Irgendwo las ich, dass es im Vietnamkrieg hieß: "Wir müssen diese Stadt ausrotten, um sie von Vietcong zu befreien". Hoffen wir, dass dieses Mal nicht gemeint ist: "Wir müssen die Stadt Falludscha ausrotten, um sie von den Terroristen zu befreien".

Wenn man Palästina zur Zeit Jesu mit Irak heute vergleicht, dann entsprächen ja die damaligen Römer den heutigen US-Amerikanern, Pontius Pilatus entspräche dann dem US-Botschafter im Irak und Allawi wäre der König Herodes, der regiert, aber nur eine Marionette der Botschaft ist. Das damalige aufständische "Galiläa der Heiden" wäre dann Falludscha als Zentrum des Widerstandes und die irakischen Aufständischen entsprechen den damaligen Zeloten. - Nur Jesus kommt im Drehbuch irgendwie nicht vor.

Ach so, in Afghanistan in das natürlich so ähnlich, Präsident Karsai, von Hollywood-Regisseuren(?) immer schön dekorativ ausgestattet, gibt dort den Herodes...


Keine Kommentare: