Freitag, Juli 19, 2013

Meister Konfuzius meets Kanzlerin Merkel

Konfuzius (= Kong Zi = Meister Kong),
ca. 551-479 v. Chr.
Konfuzius (Meister Kong) lebte um 500 v.Chr. in China. Was den Deutschen ihre Goethe-Institute sind den Chinesen seit 2004 ihre Konfuzius-Institute.

Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“ (君子 jūnzĭ), ein moralisch einwandfreier Mensch.
 

Wenn Konfuzius jemand jedoch als "Gerechten im Lande" bezeichnete, dann war das - anders als es sich für uns heute anhört - kein Kompliment:


Jemand mag den Eindruck erwecken, er könne die Verantwortung für eine Ge­meinschaft von Menschen übernehmen, aber, so sagt Konfuzius, er könnte er dazu verleitet werden, dem Weg der Glattzüngigen und allzu Schlauen zu folgen. Aus diesem Grund misstraute Konfuzius jedem, der den Ruf eines »Ge­rechten im Lande« hatte. Eine solche Person sei »der Feind der Tugend«, sagte er. 


Menzius (Mengzi),
der etwa 200 nach Konfuzius lebte und ein Schüler des Konfuzius war, genauer gesagt: Ein Schüler des Enkels von Konfuzius, gibt eine Beschreibung, was "Gerechte im Lande" sind.

Mengzi (Menzius) ca. 370 - 290 v. Chr.
Diese Gerechten im Lande sagen: »Was sollen edle Ideale bezwecken? Worte und Taten entsprechen einander ohne­hin nicht ( ...) Ihr seid in diese Welt hinein geboren, also müsst ihr auch versuchen, ein Teil von ihr zu sein. Ihr werdet weiterkommen, wenn ihr nur freundlich zu jedermann seid.« So bauchpinseln sie die Welt mit Schmeicheleien. So sind diese Gerechten im Lande ( ...).
[Konfuzius sah in solchen Leute »Feinde der Tugend«, da] man, will man sie verurteilen, keinen Be­weis für ihr Unrecht findet, und will man sie angreifen, kein klares Ziel findet. Sie stehen im Einklang mit der herr­schenden Mode und fügen sich in die schmutzige Welt ein, Im Zustand der Ruhe erscheinen sie gewissenhaft und ver­trauenswürdig, im Handeln erscheinen sie prinzipientreu und rein. Das Volk ist mit ihnen zufrieden, und sie sehen sich im Recht.

Menzius zufolge hatte Konfuzius gesagt: »Von jenen, die an meinem Tor vorbeigehen, ohne mein Haus zu betreten, sind die einzigen, die mir kein Bedauern entlocken, die Gerechten m Lande.«

Ausriss tageszeitung 20.07.13
Bei der Lektüre dieser Zeilen musste ich an die Kanzlerin denken. Zu Recht? Oder zu Unrecht? Eher zu Recht, denke ich. 


Keine Kommentare: