Freitag, Juni 17, 2016

Mit gefangen = Mit gehangen. - NATO möchte mehr Terror-Opfer. Auch in Deutschland.

Einige Schlagzeilen dieser Tage: 

Bundesregierung: Keine Awacs-Überwachungsflugzeuge über Syrien
Die Bundesregierung hat Bedingungen für den von der Nato geplanten Einsatz von Awacs-Überwachungsflugzeugen im Kampf gegen die ...
Epoch Times - Wednesday, 15. June 2016 04:09 Uhr

Awacs im Einsatz Nato soll nun doch Anti-IS-Koalition unterstützen 

Eine direkte Beteiligung der Nato am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat? Aus Bündnisstaaten wie Deutschland gab es ...
N24 - Tuesday, 14. June 2016 10:01 Uhr
Kompromisslösung bei Awacs-Flugzeugen: Nato bereitet Unterstützung von Anti-IS-Koalition vor
Die Nato treibt ihre Vorbereitungen für die Unterstützung der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ...
n-TV - Wednesday, 15. June 2016 14:32 Uhr
 ____________________________________________
 
Siehe auch:
 "Wer den Wind sät, wird Sturm ernten - Michael Lüders beschreibt die westlichen Interventionen im Nahen und Mittleren Osten seit der Kolonialzeit und erklärt, was sie mit der aktuellen politischen Situation zu tun haben. Sein neues Buch liest sich wie ein Polit-Thriller - nur leider beschreibt es die Realität. Eine Geschichte erscheint in unterschiedlichem Licht, je nachdem, wo man beginnt sie zu erzählen. Und wir sind vergesslich." [Quelle] ___________________________________________
»Die von den USA geführte militärische Koalition gegen den „Islamischen Staat“ hat seit August 2014 mehr als 40.000 hochmoderne, meist lasergesteuerte Bomben auf IS-Ziele im Irak und in Syrien verschossen.
Über 90 Prozent dieser Kriegseinsätze wurden von US-Streitkräften ausgeführt. Die Identifikation und Festlegung der zu beschießenden Ziele erfolgte ausschließlich durch Aufklärungsinstrumente der USA.
Die Behauptung, die US-Streitkräfte seien zur Fortsetzung dieses Krieges operativ auf Awacs-Systeme der Nato angewiesen, ist ein Märchen. 
Der gestrige Grundsatzbeschluss der Nato, ihre 16 Awacs-Systeme mit multinationaler Besatzung künftig für die Bekämpfung des IS zur Verfügung zu stellen, dient lediglich der von Washington angestrebten stärkeren politischen Einbindung der 27 Bündnispartner in diesen Krieg.
Das stärkt die törichte Illusion, 
der IS ließe sich mit militärischen Mitteln „vernichten“, wie US-Präsident Obama im Herbst 2014 [...] angekündigt hatte. 
Der geplante Einsatz dieser Systeme bedeutet eine Eskalation insbesondere der deutschen Kriegsbeteiligung, da Bundeswehrsoldaten über ein Drittel der multinationalen Besatzungen stellen. 
Das gilt auch dann, wenn die Systeme nur im türkischen und nicht im irakischen und syrischen Luftraum operieren. 
Diese Eskalation wird auch der IS registrieren. Niemand sollte sich wundern, wenn der IS darauf mit Gewalttaten gegen Ziele in Deutschland oder Deutsche im Ausland reagiert. 
Das wäre ein hoher Preis für eine völlig sinnlose Beteiligung an dem nunmehr seit fast 15 Jahren vergeblich geführten „Krieg gegen den Terror“. 
Eindämmen und überwinden ließe sich der IS nur durch die Beendigung des Syrienkrieges und die wirtschaftliche Stabilisierung der Staaten im Krisenbogen zwischen Marokko und Pakistan, um das potenzielle Nachwuchsreservoir für islamistisch motivierten Extremismus und Terrorismus auszutrocknen.« [Quelle: Andreas Zumach in der taz vom 16. Juni 2016] 
______________________________________
Andreas Zumach (* 1954 in Köln) ist ein deutscher Journalist und Publizist; er arbeitet auf den Gebieten des Völkerrechts, der Menschenrechtspolitik, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und internationaler Organisationen. Er arbeitet am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf als Korrespondent für Printmedien, wie beispielsweise die tageszeitung (taz) und Die Presse, sowie für deutschsprachige Rundfunkanstalten. Bekannt wurde er 2003 als Kritiker des dritten Golfkrieges. Schon in den 1970er Jahren hat er sich in so genannten Dritte-Welt-Gruppen, insbesondere zum Südlichen Afrika, engagiert. Im Jahr 2009 wurde ihm der Göttinger Friedenspreis verliehen. [Quelle: wikipedia]
_____________________________________
 
"AWACS - der fliegende Tower". [Bild-Quelle
Bild-Quelle

Keine Kommentare: