Gewollte Vielfalt im Islam

„…einander ähnlich und unähnlich“



(Sure 5:142)

Es ist ein großes Verdienst des Propheten Muhammad, dass er von vornherein keinen Unterschied im Umgang mit anderen Menschen gemacht hat.
Besonders zu erwähnen ist die Gleichwertigkeit der Frauen gegenüber den Männern, welche im 7. Jahrhundert nicht selbstverständlich war (Sure 4:19). Gleiches gilt für den Umgang mit Menschen anderer Hautfarbe, sowie eines anderen sozialen Rangs. Auch suchte er zu seiner Lebenszeit prinzipiell gute Beziehungen zu Juden und Christen, wandte sich mit seiner Verkündigung auch an sie und schloss Verträge mit ihnen für ein gutes Zusammenleben.

    „Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden" (Sure 30:22)
 „O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander erkennen möget…" (Sure 49:13)