Freitag, November 11, 2016

Donald Trump: "I alone can fix it". - Empöre und verwundere dich nicht!

Die Empörung ist groß (und falsch).
  • Ja, Hillary Clinton hatte 200.000 Stimmen mehr als Donald Trump. - Wenn das Wahlsystem anders wäre, ... .
  • Ja, wenn nur die unter 40-Jährigen gewählt hätten oder gar nur die unter 29-Jährigen oder nur die Afro-AmerikanerInnen oder nur die mit lateinamrikanischer Abstammung ...
    • Ja, wenn die Medien nicht nah dem Motto Viel Krawall bringt eine hohe Einschaltquote gehandelt hätte, ... . 
Dann wäre Hillary Clinton, die "Falkin", jetzt vielleicht Präsidentin der USA. -
Es gab allerdings auch viele Menschen, die sagten: Die Wahl zwischen Clinton und Trump ist die wie zwischen Pest  und Cholera. - Was haben wir nun? Die Pest oder die Cholera? Man wird sehen.


Viele Menschen freuen sich aber auch über die Wahl Trumps (manche vielleicht mit etwas Sorge und Bedenken dabei).

Es freuen sich:
  • Der russische Präsident Putin, (weil Trump anerkennen will, dass die Krim zum russischen Staatsgebiet gehöre).
  • Die deutsche Zement-Industrie (HeidelbergCement mit Chef Scheifele) ist positiv gestimmt: Der Zement für den Bau der fast 2000 km langen Mauer zwischen den USA und Mexiko "aus schönem Beton" (Trump) würde etwa eine Milliarde Euro kosten. "Mexiko wird zu 100 Prozent für die Mauer bezahlen", so Trump im Covention-Center in Phoenix/Arizona.
  • Die Volksrepublik China freut sich. „China freut sich auf die Zusammenarbeit mit der künftigen US-Regierung und setzt auf neue bilaterale Beziehungen, von denen beide Länder und die ganze Welt profitieren werden“. heißt es in einer kurzen Erklärung aus dem chinesischen Außenministerium.
  • Die deutsche Verteidigungs-Ministerin und die Europäische Rüstungsindustrie freuen sich: Endlich werden sie wohl mehr aufrüsten dürfen.
  • TTIP Gegner freuen sich (eingeschränkt).
  • Die Mehrheit der weißen Männer in den USA freut sich, weil die "White Supremacy" erst einmal wieder gerettet scheint.
  • Die Mehrheit der weißen Frauen schließt sich der Männer-Freude an, auch 52% der weißen Frauen stimmten ja für Trump.
  • Der ungarische Präsident Orban freut sich, weil er einen Seelen-Verwandten gefunden zu haben glaubt. 
  • Die AfD freut sich. "Dieses Wahlergebnis macht Mut für Deutschland und Europa, denn Trump hat tatsächlich die Karten zur politischen Zeitenwende in der Hand." (Frauke Petry)
  • Fundamentalistische und evangelikale protestantische ChristInnen freuen sich. 
  • KatholikInnen freuen sich (Trump hat die Verschärfung der Abteibungsgesetze versprochen).
  • Rechtspopulisten in ganz Europa freuen sich: "Die politische Linke und das abgehobene sowie verfilzte Establishment wird Zug um Zug vom Wähler abgestraft und aus diversen Entscheidungsfunktionen heraus gewählt." (Heinz-Christian Strache, Vorsitzender FPÖ aus Österreich) 
  • Sehr viele AmerikanerInnen werden sich freuen, denn: "Wir werden uns um unsere sozialen Brennpunkte kümmern und unsere Straßen, Brücken, Tunnel, Flughäfen, Schulen und Krankenhäuser wiederaufbauen. Wir werden unsere Infrastruktur, die übrigens allen überlegen sein wird, wiederaufbauen. Und wir werden bei diesem Wiederaufbau Arbeitsplätze für Millionen von Menschen schaffen.." (Trump direkt nach der Wahl) -
  • ...
  • Wer noch?
__________________________

Empöre und wundere dich nicht.

Der beste Kommentar zur Wahl, den ich bisher gelesen habe, stammt von der 30-jährigen Amerikanerin Deborah Feldmann, die heute in Berlin lebt.
"Nichts empört mich so sehr wie die Empörung selbst. 
Ich sehe das Entsetzen in den Gesichtern verblüffter Politiker, in ihrer Selbstzufriedenheit gestörte Journalisten, bestürzte Eliten und mürrische Pseudoliberale. Sie können nicht glauben, dass das System, das für sie bisher funktioniert hat, sich ändern könnte. 
Denn sie verstehen nicht, dass die Welt für viele Menschen anders aussieht als für sie. 

  • Haben sie wirklich erwartet, dass Leute, die ein halbes Jahrhundert die Kosten eines globalen Neoliberalismus getragen haben, der sich als Sozialdemokratie tarnt und das Banner der Menschenrechte hochhält, um Ausbeutung, Korruption und Gier zu verbergen, sich nicht wehren würden? 
  • Können gebildete Menschen tatsächlich von der vollkommenen Absage an ein System überrascht sein, das vor allem ihnen selbst Vorteile verschafft? 

Wenn die Verwunderung der Politiker, Experten und Pressesprecher echt ist, dann ist die Entfremdung von denen, die sie repräsentieren sollen, wirklich beängstigend: Es zeigt ihre absolute Ignoranz gegenüber Menschen, mit der sie ihre Welt teilen müssen. Diese Menschen, die wir als hässliche Karikaturen der Dummheit und Wut darstellen, können nicht so einfach zurückgewiesen werden, wie wir es gerne hätten. Sie haben eine Stimme – und Demokratie bedeutet, dass die genauso wertvoll und wichtig ist wie unsere. [...] 
Lasst uns unsere Empörung und unsere Entrüstung beiseiteschieben und lernen, Menschlichkeit auch in den Menschen zu sehen, die anders denken, aussehen und handeln als wir. Und das unabhängig von ihren politischen Überzeugungen. Ich möchte nicht von der biblischen Verpflichtung sprechen, diese Menschen lieben zu müssen, sondern davon, dass wir sie akzeptieren müssen, weil wir ein gemeinsames Schicksal teilen."
[Der ganze Text]
__________________________


Siehe auch:
Lies auch:
Zum Buch
_______________________________



Keine Kommentare: